Oktober 2018 | Judowochenende

 

Zum Start in das neue Schuljahr und Beginn der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Abteilung veranstaltete die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen ein Übernachtungswochenende für ihre Nachwuchsgruppe. Dabei bot das Judocamp eine optimale Gelegenheit, alle Neuanfänger in die bestehende Kindergruppe sowohl sportlich, als auch leistungsmäßig zu integrieren. Und so konnten auch innerhalb kürzester Zeit viele neue Freundschaften geschlossen werden.

Zu Beginn des Sportwochenendes wurde mit einer intensiven Übungseinheit, die für Wettkämpfe diente, gestartet. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Trainern und Teilnehmern wurde nochmals Rückblick auf den Sporttag und das Gelernte gehalten. Um auch die Kreativität zu fördern, bastelten die Kinder aus Kochlöffel Judokas. Der erste Tag endete schließlich mit einer Schnitzeljagd, die am Wöhrsee entlang führte. Am zweiten Tag versuchten die jungen Kämpfer ihr Geschick und ihren Gleichgewichtssinn bei Akrobatikeinheiten auf den Prüfstein zu stellen. So mancher Nachwuchsjudoka stellte dabei fest, dass es nicht so einfach ist, seinen Körper zu gezielt zu beherrschen. Durch die geschickte Kombination von Sport, Spiel und Spaß waren alle Teilnehmer des Judowochenendes gleichermaßen begeistert und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Das gesamte Wochenende stand zudem unter dem Motto „wir feiern 150 Jahre TV 1868 und 50 Jahre Judo Burghausen". Hierbei wurde viel über Judo geredet und gelehrt. Zudem wurden die Judokids aktiv in die Gestaltung des Programms einbezogen. So stellten sie zusammen mit den Übungsleitern gemeinsam formulierte Regeln und Ziele für das Judocamp auf. Dadurch lernen die jungen Judokas ein Stück Eigenverantwortung zu übernehmen.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen. Weitere Informationen hier auf der Internetseite der Abteilung unter www.judo-burghausen.de.