Februar 2020 | Judoabteilung verlängert erfolgreich DJB-Zertifizierung

Die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen konnte im Januar 2020 erfolgreich das Qualitätssiegel des Deutschen Judo-Bunds (DJB) verlängern, und darf sich damit bis 2023 "Zertifizierter Verein im Deutschen Judo-Bund" nennen. Damit ist die Judoabteilung seit der erstmaligen Ausgabe des Qualitätssiegels durch den DJB im Jahr 2012 durchgehend erfolgreich zertifiziert worden.

Um diese hochwertige Zertifizierung zu erhalten, musste die Abteilung verschiedene Vorraussetzungen erfüllen. Zunächst muss nachgewiesen werden, dass lizenzierte und qualifizierte Übungsleiter im Trainingsbetrieb eingesetzt werden. Hier legt die Judoabteilung seit Jahren Wert auf gute Nachwuchsarbeit, um zukünftige Trainer/Innen und Trainierassistenten/Innen aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Ein weitere wichtiger Punkt ist die gute sportliche Ausbildung der Judokas, welche im vergangenen Jahr bei Gürtelprüfungen und Wettkämpfen erfolgreich unter Beweis gestellt werden konnte. Eine sehr wichtigte Rolle bei der Vergabe des Zertifikats spielt auch der Breitensport. Die Burghauser Judokas bieten hier traditionell ein sehr gutes Angebot an. So wird außerhalb des Trainings sehr viel Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten und Integration gelegt. Ein Standbein bilden hier die von der Judoabteilung durchgeführten Breitensportaktionen des Deutschen Judobundes (z.B. Judosafari) und die Judowochenenden. Das Zertifikat stellt somit auch eine Anerkennung für engagierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dar.