Weihnachten 2023

Die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch!

In den Weihnachtsferien findet kein Training statt! Das erste Training im neuen Jahr ist am Dienstag, 09.01.2024.

Februar 2023 | Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

Am 17.02.2023 fand die Abteilungsversammlung der Judoabteilung des TV 1868 Burghausen e.V. mit Neuwahlen statt. Zu Beginn der Abteilungsversammlung begrüßte Ludwig Hager die Teilnehmer und vor allem Norbert Stranzinger als Vorsitzenden des TV 1868 Burghausen.

Nachdem der Tagesordnung von allen Anwesenden zugestimmt worden war, erfolgte ein Rückblick auf das vergangene und ein Ausblick ins kommende Jahr. Leider verlor die Judoabteilung während der Coronazeit und den dadurch bedingten Trainingseinschränkungen einige Jugendliche. Bei den Anfängern bzw. Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren ist aber die Teilnahme aber sehr erfreulich. Jugendliche und Erwachsene sind daher jederzeit Herzlich Willkommen beim Training.

Nach der Erläuterung des Kassenberichts durch Karl Segmüller stellte Ulrike Ehlert als Kassenprüferin die Richtigkeit des Kassenberichtes fest.

Norbert Stranzinger sprach anschließend kurz aktuelle Themen im Verein und in der Judoabteilung an. Besonders erwähnte er Dieter Urbas, der knapp 50 Jahre lang die Judoabteilung als Abteilungsleiter und Übungsleiter prägte. Danach stellte Norbert Stranzinger die Beschlussfähigkeit und Entlastung der Abteilungsleitung fest.

Im Anschluss erfolgte einstimmig die Neuwahl der Abteilungsleitung.

Abteilungsleiter bleibt weiterhin Ludwig Hager,. Dieter Urbas übergibt sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter mit Marcel Anslinger an den „Judo-Nachwuchs“, wobei Marcel Anslinger zugleich noch den Posten des Jugendleiters übernimmt.

Im Anschluss an die Neuwahl erfolgte noch eine kurze Aussprache. Abschließend dankte Ludwig Hager allen Übungsleitern, Trainerassistenten und den Mitgliedern der Abteilungsleitung für die geleistete Arbeit.

  • Abteilungsleiter: Ludwig Hager
  • Stellvertretender Abteilungsleiter: Marcel Anslinger
  • Jugendleiter: Marcel Anslinger
  • Kassier: Karl Segmüller
  • Kassenprüferin: Ulrike Ehlert
  • Homepage und Öffentlichkeitsarbeit: Markus Ehlert
  • Schriftführer: Philipp Hintereder
  • Beisitzer: Dieter Urbas und Sepp Segmüller

März 2022 | Erste Gürtelprüfung

Am 31. März konnte endlich wieder eine Gürtelprüfung der Judo-Abteilung des TV 1868 Burghausen stattfinden. Trotz der Corona-Beschränkungen in den letzten Monaten trainierten die jungen Judokas darauf sehr intensiv und fleißig hin. Mit viel Einsatz und Hingabe lernten sie die Techniken zusammen mit ihren jeweiligen Partnern. Zur Freude der Übungsleiter stand das gemeinsame Erlernen dabei während des Trainings immer im Mittelpunkt.

Diese hervorragenden Leistungen im Training zeigten sie auch bei der Gürtelprüfung. Prüfer Ludwig Hager konnte somit am Ende der Gürtelprüfung auch allen 12 TeilnehmerIinnen zum erfolgreichen Bestehen gratulieren und weiterhin viel Erfolg wünschen.

Februar 2022 | Judo-Schnuppertraining für die KiSS Gruppe

Die Kindersportgruppe (KiSS) des SV Wacker besuchte im Februar mit zwei Gruppen wieder das Dojo des TV 1868 Burghausen für ein Judo-Schnuppertraining. Auch wenn die zwei Stunden kurz für das Erlernen von Judotechniken sind, so machten die beiden KiSS-Gruppen unter der Anleitung von Ludwig und Alex erfolgreich ihre ersten "Judo-Schritte" und erlernten die Fallschule sowie zwei Würfe und Festhalter. Natürlich wurden die Stunden mit allgemeinen Einführungen zur olympischen Sportart Judo und kleinen Spielen abgerundet. Die Stunden machten wie immer allen KiSS-Kids riesigen Spaß!

Wir würden uns freuen, wenn einige der KiSS Kids Spaß am Judo gefunden haben, und bei uns im Training vorbeschauen!
Weitere Informationen zum Schnuppertraining sind hier zu finden.

 

 

 

Dezember 2021 | Nikolaustraining und Jahresabschluss

Aufgrund der Corona-Situation beschränkte sich leider die Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein Nikolaustraining der Judo-Kids am 07.12.2021.

Mit viel Spaß wurde etwas weniger trainiert und dafür umso mehr Spiele gespielt. Alle Judo-Kids waren mit viel Eifer und Ausdauer dabei. Zum Abschluss des Nikolaustraining wurde jedem Judoka eine kleines Weihnachtspräsent überreicht.

Hiermit möchte sich die Abteilungsleitung recht herzlich für die hervorragende Arbeit im Jahr 2021 bei den Übungsleitern und Trainersassistenten Marcel, Alex, Philipp, Simon, Roman, Adi und Clemens, sowie bei den fleißigen Abteilungsmitgliedern Karl, Markus und Uli bedanken. Auch beim Vorstand und derGeschäftsstelle des TV 1868 möchten wir uns recht herzlich für die hervorrangende Zusammenarbeit bedanken.