Geschichte der Judoabteilung des TV 1868 Burghausen e.V.

Im Oktober 1968 ergriff Alfred Mayerhofer die Initiative und meldete die Judo-Abteilung beim Bayerischen Judo-Verband an. Damit waren die Weichen für ein Aufblühen der Sparte Judo in der Region Burghausen gestellt.
Weitere Gründungsmitglieder lt. Jahreshauptversammlung 1968 waren: Josef Reischl - Abteilungsleiter, Ulrich Zaiser - Kassier, Alfred Mayerhofer - Trainer, Hannelore Obermaier - Schriftführerin. Mit Freundschaftskämpfen wurden Kontakte zu benachbarten Judo-Vereinen in Österreich geknüpft. Vor allem in der Jugendarbeit konnte die noch junge Abteilung ihre ersten Erfolge verbuchen. Von 1970 - 1993 beteiligten sich die Burghauser mit einer Mannschaft, bestehend aus Jugendlichen und Senioren, an Judo Mannschaftsmeisterschaften.
Im Oktober 1973 übernahm Dieter Urbas die Judo-Abteilung des TV 1868. Er leitete ab sofort das Senioren-Training und wurde bald darauf zum Abteilungsleiter berufen, konnte ein Auseinanderfallen der Abteilung verhindern und sorgte dafür, dass Schüler- und Jugendtraining weiterliefen. Vor allem lag dem neuen Abteilungsleiter der Aufbau einer Senioren-Mannschaft am Herzen, um an Judo-Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen zu können. Aber auch bei Judo-Einzelmeisterschaften konnte sich die Judo-Abteilung mit neuem Schwung hervortun und Erfolge auf Bezirks- und Landesebene verbuchen.
Am 17.03.09 übergab Dieter Urbas die Verantwortung für die Judoabteilung an Ludwig Hager, gehört aber der neuen Abteilungsleitung auch weiterhin mit vollem Einsatz an.


Die Bezirksliga-Mannschaft unserer Judoabteilung 1992/1993
2. vr. oben: Ludwig Hager, 1. vr. unten: Dieter Urbas, 2. vr. unten: Josef Segmüller